Sie sind hier: Startseite » Über uns...

Alexander Miller

Ich bin seit 1997 als Facharzt für Allgemeinmedizin und ärztlicher Psychotherapeut in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen.
Die Praxis in 63791 Karlstein liegt am nördlichen Zipfel Bayerns.

Unser Ärzteteam besteht aus zwei Kinderärztinnen, einem allgemeinmedizinischen Kollegen und mir. Gemeinsam können wir so ein breites familienmedizinisches Behandlungsspektrum anbieten.

Mein Behandlungs-Schwerpunkt liegt dabei auf der Psychosomatik erwachsener Patienten.

Hauptsächlich von mir praktizierte Methoden sind:

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Erwachsenen als Einzelbehandlung
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Erwachsenen als Gruppenbehandlung
Autogenes Training und psychotherapeutische Hypnose
Suchtmedizin einschließlich Substitutionsbehandlungen bei Opiatabhängigen

Ich bin Mitglied der deutschen Balintgesellschaft und seit 2011 von der bayerischen Landesärztekammer als Balintgruppenleiter anerkannt.

Für Kolleginnen / Kollegen biete ich bei Bedarf themenfokussierte Einzelberatungen an.


Vera Zimmer

Ich bin ebenfalls in der Familienpraxis in 63791 Karlstein niedergelassen.
Dort bin ich seit 1991 als Fachärztin für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin und seit 1997 auch als ärztliche Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche tätig.

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt dabei auf der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und von jugendlichen Patienten und jungen Erwachsenen.
Von mir angewandte Methoden sind dabei die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen als Einzelbehandlung und die Vermittlung von Entspannungstechniken, wir.z.B. das autogene Training

Ich bin Mitglied der deutschen Balintgesellschaft und seit 2018 von der bayerischen Landesärztekammer als Balintgruppenleiterin anerkannt.
Meine Balintarbeit bezieht alle Altersgruppen ein, also natürlich auch erwachsene Patienten.